Neue 3D-Drucker auf der CeBIT präsentiert

By Jörg Viola / 14. März 2014

Waren 3D-Drucker im vergangenen Jahr noch eine Rarität, sind sie heutzutage in vielen Unternehmen und Bildungseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Mit den Druckern werden unter anderem Prototypen oder auch Ersatzteile hergestellt. In der Medizin können mit 3D-Druckern passgenaue Implantate erstellt werden. Auf der CeBIT vom 10.-14. März präsentierten unter anderem die Unternehmen be3D und CEL Technology neue Modelle für den 3D-Druck.

Das Prager Unternehmen be3D stellte den 3D-Drucker DeeGreen vor. Der Drucker kann Objekte von je 15 Zentimetern Kantenlänge drucken. Die einzelnen druckbaren Schichten sind 0,1 Millimeter dünn. Gedruckt wird beim DeeGreen mit PLA. Bedient wird der Drucker über ein Touchpad, das an der Vorderseite des Gerätes angebracht ist. Die 3D-Modelle können direkt von der SD-Karte ausgedruckt werden. Der Preis: 1.500 Euro exklusive Mehrwertsteuern. Neben dem „kleinen“ Drucker, der für den Heimgebrauch verwendet werden kann und besonders umweltfreundlich sein soll, hat das Unternehmen den DeeRed vorgestellt. Dieser ist weitaus größer als der DeeGreen und eignet sich für den professionellen, großformatigen 3D-Druck. Mehr Informationen zum DeeGreen finden Sie unter http://www.be3d.cz/en/shop/3-deegreen.

CEL Technology präsentierte den Desktop-3D-Drucker Robox. Der Drucker ist in etwa so groß wie eine Mikrowelle. Die gedruckten Objekte werden nach dem Druck warm gehalten, um Verformungen beim Abkühlen zu verhindern. Die druckbaren Objekte können eine maximale Größe von 21x15x10 Zentimetern haben. Um den Drucker zu steuern, ist ein Computer erforderlich, ebenso die Software „AutoMaker“. Der Robox druckt mit einer Schichtdicke von nur 0,02 Millimetern. Der Drucker wurde zunächst in England entwickelt. Umgesetzt wurde die Idee dann in China. Der Robox ist über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert worden und soll rund 1.000 Euro exklusive Steuern kosten.

Video zum Robox:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Noch-mehr-internationale-3D-Drucker-2143694.html