„Für mich bitte einen 3D-Biotinte-Steak!“

3D-Drucker erobern die Welt der Designer, der Architekten und alle andere Kreativen und Technik-Begeisterte. In Zukunft erobern die 3D-Drucker auch unsere Teller. Die Firma Modern Meadow entwickelt eifrig an Steaks aus Biotinte. Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen an der „Bioprinting“-Technik, die aus lebenden Zellen essbares Fleisch erzeugt.

Die Technologie rund um die 3D-Drucker wird sich in Zukunft in unserem Alltag durchsetzen und irgendwann wird es auch ein Massenprodukt. Soweit sind wir ja über die Revolution der 3D-Drucker informiert. Doch die Informationen vom Fleisch aus dem 3D-Drucker musste ich erstmal verdauen!

Wie muss man sich den Prozess des Fleisch-Druckens vorstellen?
Der Prozess des Fleischzüchtens ist schon sehr kurios: Beim Druck muss darauf geachtet werden, dass die Biotinte aus verschiedenen Zelltypen bestehen. Der Druck sorgt zudem auch für eine feste Konsistenz. Nach dem Druck muss es anschließend in einen Bioreaktor, um zum fertigen Produkt zu „reifen“. Das erste essbare Ergebnis soll dann 2×1 Zentimeter groß sein, mit einer Dicke von 0,5 Millimeter.

Das Unternehmen selbst ist bekannt für die Herstellung vom organischen Gewebe für medizinische Zwecke, medizinische Tests und Transplantationen. Für das ungewöhnliche Projekt des Fleisch-Druckens haben die Firmengründer Gabor und Andreas Forgacs, Vater und Sohn, finanzielle Unterstützung von einem Programm der Thiel Foundation geholt. Peter Thiel, ein US-Amerikanischer Investor bei Facebook und Paypal, überwies dem jungen Unternehmen rund 350.000 Dollar an Forschungszuschüssen.

Gehört das Schlachten von Tieren bald der Vergangenheit an?
Wenn es nach der Firma Modern Meadow geht, dann ja! Das Unternehmen will in Zukunft an der Idee festhalten, Fleisch aus Biotinte zu drucken und zu züchten. Die Firma appelliert an das Gewissen der Fleischverbraucher. Kein Tier soll für unsere tierischen Gelüste sterben und „ethisch einwandfreie“ Produkte sollten eine Alternative zur grausamen Massentierhaltung sein.

Hier die Ressourcenverschwendung bei Fleischverbrauch in Zahlen (Studie des Journal of Animal Science):
Für die Herstellung eines 125 Gramm Steaks werden drei Kilo Getreide, 200 Liter Wasser!, sieben Quadratmeter Land und Mehr als 40 Kilogramm Kohlendioxid. Nicht zu vergessen sind die Erzeugnisse der Treibhausgase, zu vergleichen mit einer Autofahrt von 200 Kilometer. Es ist eine Umweltkatastrophe und eine Verschwendung unserer kostbarer Ressourcen.
Im Vergleich dazu schneidet die Ökobilanz des 3D-Fleischs besser ab: Das Laborfleisch verbraucht 96% weniger Treibhausgase und rund 55% weniger Energie. Das Drucken selbst benötigt gerade mal 4% Wasser im Vergleich zur herkömmlichen Viehzucht!

Für das nächstes Jahr plant Modern Meadow auch für die Nahrungsmittelproduktion. Spaghettis aus dem 3D-Drucker? In der Kantine der Hauptzentrale von Google stehen die gedruckten Nudeln bereits auf der Speisekarte. Mal sehen, wo uns das noch hinführt…ich bin immer noch etwas irritiert.

Zum Schluss noch ein Video der Firma Modern Meadow:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.internetworld.de / www.sueddeutsche.de

Bildquelle: youtube.de