3D-Drucker produziert lebende Zellen

3D-Drucker drucken Modelle. Zum Beispiel für Architekten oder produzierende Unternehmen. Auch Lebensmittel stammen immer häufiger aus dem 3D-Drucker. Jetzt werden die Drucker sogar für die Produktion lebender Zellen verwendet – ein bedeutender Schritt in der Medizin.

Künstliches Gewebe kann nun mit einem 3D-Drucker erzeugt werden. Das Unternehmen „Unique Technology“ aus China hat einen Bioprinter entworfen, der lebende Zellen druckt. Tests haben ergeben, dass von diesen Zellen rund 92 Prozent überleben. Der „3D Bioprinter“ arbeitet mit körpereigenen Zellen sowie mit natürlichem Kollagen.

Der Drucker wird mit der so genannten “Micro-Voltage Injection Technology“ betrieben und kann Zellen mit einem Durchmesser von 70 Mikrometern drucken. Ziel des Unternehmens ist es, den Drucker so weiterzuentwickeln, dass noch kleinere Zellen damit gedruckt werden können. Das Gewebe, das im 3D-Drucker entsteht, kann unter anderem für Forschungszwecke verwendet werden.

Hier ein kurzes Video zum 3D Bioprinter:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits im vergangenen Jahr haben Forscher aus Edinburgh einen Drucker für Zellen entwickelt. Dieser hat jedoch keine neuen lebenden Zellen produziert, sondern konnte lediglich mit lebenden Zellen arbeiten.

http://www.3ders.org/articles/20140327-researchers-invent-multi-material-3d-bioprinter-to-print-live-cells.html

http://3druck.com/medizin/forscher-drucken-lebende-zellen-mit-multi-material-3d-bioprinter-1616416/