Erster Dirtbike-Fahrradrahmen aus dem 3D-Drucker

By Jörg Viola / 13. Februar 2014

Für seine exklusiven Dirtbikes ist der englische Fahrradproduzent Empire Cycles bekannt. Zusammen mit dem Partner Renishaw ist nun der erste Dirtbike-Fahrradrahmen aus dem 3D-Drucker entstanden. Renishaw ist einer der wenigen 3D-Druckerhersteller, die mit Metall arbeiten.

Der Fahrradrahmen wurde schichtweise gedruckt und ist aus einer Titanlegierung gefertigt. Stück für Stück wurden die einzelnen Rahmenteile gedruckt. Diese wurden am Ende zum kompletten Rahmen zusammengesetzt. Das Steckverfahren ist jedoch kein Nachteil für das Dirtbike: Es ist bei Geländefahrten ebenso belastbar wie andere Dirtbikes. Getestet wurde die Belastbarkeit mit Hilfe eines Test, den das Europäische Komitee für Normung erstellt hat.

Das 3D-gedruckte Rad ist zudem rund 30 Prozent leichter als ein vergleichbares herkömmlich gefertigtes Rad aus einer Titanlegierung. Weiterer Vorteil: Der Druck könnte zukünftig Produktionskosten einsparen und lange Lieferzeiten und Importwege überflüssig machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Renishaw hat sich auf die Bereiche Messtechnik, Motion Control, Spektroskopie und Präzisionsbearbeitung spezialisiert. Auf der Website hat das Unternehmen einen Anwenderbericht zum 3D-Fahrradrahmen zum Download zur Verfügung gestellt.

Quellen:

http://www.weblogit.net/2014/02/10/erster-vollstaendiger-dirt-bike-rahmen-aus-dem-3d-drucker-48768/#/

http://de.engadget.com/2014/02/10/mountainbike-rahmen-aus-dem-3d-drucker/