Erster 3D-Schuh von NIKE!

By Jörg Viola / 17. März 2013

So sieht er aus, der erste Schuh aus dem 3D-Drucker von NIKE! Der Schuh ist nicht komplett aus dem 3D-Drucker, sondern allein die Sohle mit angeformten Stollen wurde mit einem SLS-Verfahren mit einem 3D-Drucker hergestellt. Speziell für den 40-Yard-Sprint wurde der ultraleichte Schuh entwickelt. Der Sprint ist einer der wichtigsten Tests zur Beurteilung der Fitness eines Spielers. Es geht also um was!

Ganze 157 Gramm wiegt der NIKE Laser Talon und soll den Athleten bei der Beschleunigung helfen und ihre Lauftechnik verbessern. NIKE arbeitet mit dem Goldmedaillensprinter Michael Johnson zusammen. Gemeinsam perfektionierten sie nun mit dem Schuh im Gepäck die Start-Bewegungen.

Spezialisten der Michael Johnson Sprintakademie haben nämlich herausgefunden, dass der „Zero Step“, auch der „Null Schritt“ genannt, entscheidend für den ersten Schritt ist und bei kurzen Sprints kann das eine Menge ausmachen.

Nur, um das zu verdeutlichen, wie wichtig jede Sekunde ist: Die gesamten 36,60 Meter werden unter 4,4 Sekunden gelaufen. Wenn man über fünf Minuten läuft, gilt das schon als Schneckenlauf. Die Rekordzeit liegt zur Zeit bei 4,21 Sekunden. Mit dem 3D-Schuh von NIKE lässt sich da bestimmt noch einiges herausholen!

(Bild: Nike)

(Bild: Nike)

Die Sohle des Vapor Laser Talon wurde im SLS-Verfahren gefertigt und ist damit die erste Sohle, die mit diesem Verfahren hergestellt wurde. Bei dem SLS-Verfahren verfestigt ein Laser den pulverförmigen Kunststoff. Positiv für diesen Prozess spricht außerdem, dass sich die Sohlen relativ schnell herstellen lassen und bei neuen Erkenntnissen muss keine neue Gussform entwickelt werden. Innerhalb weniger Stunden lassen sich so neue Modelle testen.

Der 3D-Druck ermöglicht es außerdem, Material zu sparen und das trägt zu einem geringen Gesamtgewicht des Schuhs bei!

NIKE probiert das 3D-Verfahren bereits in anderen Schuhen ein, um die Vorteile auch in anderen Modellen und Sportarten einbringen zu können.

Bildquelle: NIKE

Quelle: www.cadcam-blog.k-magazin.de