3D-Druck und Windform für einen futuristischen Tennisschläger

By Jörg Viola / 19. November 2014
Tennisschläger aus dem 3D-Drucker

CRP Technology hat in Zusammenarbeit mit zwei Studenten der Akademie der bildenden Künste in Rimini einen speziellen Griff für Tennisschläger entwickelt. Die Idee dafür stammt von den zwei Nachwuchstalenten Mario Coppola und Salvatore Gallo, die an der Kunstakademie das Fach Produktdesign belegen.

Das Projekt betraf die Neugestaltung eines Tennisschlägergriffs, an der sich CRP Technology direkt mit der Herstellung des Prototyps aus den eigenen Windform-Materialien beteiligte.

Das Hauptziel lautete, den Griff in puncto Aerodynamik, Reaktionsverhalten und Design zu verbessern. Die neugestalteten Teile erhielten nicht nur eine markante Optik. Bei der Überarbeitung wurde auch aerodynamischen Aspekten Rechnung getragen, die auf bessere Wettkampfleistungen des Sportlers abzielten.

Für die Designentwicklung des Prototyps wurde das Objekt in die drei Teile Griff, Hals und Kopf gegliedert. Hierbei entstanden für jedes einzelnen Teil diverse Strukturvarianten. Zugleich wurde am gesamten Korpus gearbeitet, um ein möglichst homogenes, proportioniertes Erscheinungsbild zu schaffen. Die vorgenommenen Änderungen trugen maßgeblich zur Verbesserung der Leistungsmerkmale des Schlägers bei und führten zu einem „neuen“ Schlägerkonzept, das sich durch Struktur, Form und Details unterscheidet.

Als Unternehmen, dessen Aufmerksamkeit stets auf neue Designtrends und Nachwuchstalente gerichtet ist, beschloss CRP Technology die beiden Designer bei ihrem Projekt zu unterstützen.

Dank der professionellen 3D-Drucker in der Abteilung für additive Fertigung konnte der Schläger als monolithischer Körper hergestellt werden. Er wurde aus dem Spitzenmaterial Windform XT 2.0 gefertigt, das ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität gewährleistet.

Aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften gehört dieses Material, das besonders in der Motorsport-, Luft- und Raumfahrttechnik große Popularität genießt, zu den leistungsstärksten Werkstoffen für das Lasersintern. Windform XT 2.0 (www.windform.de) ist auf Polyamid-Basis hergestellt und mit Kohlefaser verstärkt. Es kommt in Anwendungen zum Einsatz, für die hohe Stressbeständigkeit und hoher Schadenswiderstand notwendig sind und zugleich dank der Kohlefaser ein geringes Gewicht gewährleistet wird.
Vom Weltall zu den Formel 1- und Nascar-Rennstrecken ist es nur ein kleiner Schritt. Dafür sorgen die Windform-Materialien des Spezialisten CRP Technology, der auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich 3D-Printing und additives Fertigungsverfahren zurückblicken kann.

Dank der professionellen 3D-Drucker in der Abteilung für additive Fertigung konnte der Schläger als monolithischer Körper hergestellt werden. Er wurde aus dem Spitzenmaterial Windform XT 2.0 gefertigt, das ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität gewährleistet.Prova 1Dank der professionellen 3D-Drucker in der Abteilung für additive Fertigung konnte der Schläger als monolithischer Körper hergestellt werden. Er wurde aus dem Spitzenmaterial Windform XT 2.0 gefertigt, das ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität gewährleistet.

Quelle: www.crptechnology.com

Die besten 3D Drucker im Direktvergleich!