Holografisches 3D-Display von Sony für dreidimensionale Videos und Animationen

Holografisches 3D-Display von Sony

„Nach Web 2.0 kommt Web 3D“. Schon auf der vergangenen Funkausstellung in Berlin war 3D das Thema – nun folgen Schlag auf Schlag Neuentwicklungen. Sony will auf der kommenden Digital Content EXPO 2009 in Tokyo einen LED-Projektor vorstellen, der dreidimensionale Videos und Hologramme in einem Rundum-Zylinder abbildet.


Der Sony-Prototyp eines holografischen Displays ist nicht mehr auf die Nutzung von Shutter-Brillen angewiesen – die Dreidimensionalität wird durch eine holografische Anzeigetechnologie und LED’s erzeugt, mit einer Auflösung von 96 x 128 Pixel – und einer Farbtiefe von 24 Bit.

Der zylinderförmige Projektor ist 27 Zentimeter hoch und 13 Zentimeter dick. In der oberen Hälfte befindet sich das Rundum-Fenster, das die dreidimensionalen Videos und Bilder von allen Seiten zeigt. So kann man das dekorative Gerät, für das es derzeit  noch keine Preisangaben gibt, zum Beispiel auf einem Schreibtisch platzieren.

Sony empfiehlt als Einsatzmöglichkeiten virtuelle Haustiere, dreidimensionale Bilderrahmen, räumliches Fernsehen und 3D-Videokonferenzen. Denkbar ist aber auch, das Display auf Messen für Präsentationen einzusetzen, oder zur Darstellung von Produkten aus Online-Shops im Internet. Zurzeit liegen noch keine Informationen zur Markteinführung vor, doch seit dem 22. Oktober kann man auf der japanischen Presse-Website der Firma Sony ein Demo-Video des Displays verfolgen.

Quelle news.magnus:  
 http://news.magnus.de/hardware/artikel/sony-entwickelt-3d-display-mit-360-grad-ansicht-prototyp.html

Quelle Cnet:  http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41516108/sony+zeigt+holografisches+3d_display+auf+der+digital+content+expo+2009.htm