3D-Scanner für 750 Euro!

By Jörg Viola / 20. Februar 2013

Cadscan bringt voraussichtlich diesen Herbst einen 3D-Scanner auf den Markt bringen. Der 3D-Scanner soll das Scannen von dreidimensionalen Objekten so einfach wie noch nie machen. Die Finanzspritze für die Entwicklung des 3D-Scanners kommt von der Plattform Kickstarter. Kostenpunkt rund 750 Euro!

Er sieht ein bisschen aus wie ein Lichtzelt für Produktfotografie oder auch eine Mikrowelle. In der Mitte befindet sich ein Drehteller, auf den das gewünschte Objekt platziert wird. Das Objekt dreht sich dann um die eigene Achse und die Daten werden „abgetastet“. Die gespeicherten Daten werden im dazugehörigen Programm für Windows und Mac OS X geöffnet und in den Formaten STL, OBJ und PLY abgespeichert.

Was wird der 3D-Scanner leiten können?
Der 3D-Scanner kann Objekte mit Maßen von 250x250x250mm abtasten, mit einer Genauigkeit von 0,2mm! Das Objekt wird auf den Drehteller gestellt und es kann beginnen. Erinnert bisschen an eine Mikrowelle. Jedenfalls tasten die Sensoren die Oberfläche von der Seite und von Oben ab. Gesendet werden die Daten über einen USB 2.0 an den Rechner.
Die Daten werden zu einem 3D-Modell verarbeitet, welches in allen CAD-Programmen geöffnet werden können oder direkt als ein 3D-Objekt mit einem 3D-Drucker gedruckt werden.
Dazu muss man sagen, dass die Scanköpfe eine Eigenentwicklung von Cadscan sind.

Wann kommt der 3D-Scanner in den Handel?
Das Projekt läuft zur Zeit noch, aber das notwendige Geld sei bereits erworben worden. Dann steht dem 3D-Scanner nichts mehr im Wege, den Markt zu erobern. Wenn alles glatt läuft, ist er im September 2013 im Handel. Der 3D-Scanner soll der erste Schritt sein, um 3D-Modelle zu erstellen!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.golem.de