Dortmunder in 3D

By Jörg Viola / 31. August 2014

Die Dortmunder Bevölkerung in 3D-Figuren digitalisieren – dieses ungewöhnliche Ziel haben sich Maschinenbau-Studenten der Fachhochschule Dortmund mit dem Projekt „Wir digitalisieren Dortmund“ gesetzt.

Mit einer 3D-Kamera wurden vergangene Woche ca. 140 Passanten in der Berswordt-Halle in der Dortmunder Fußgängerzone gescannt. Mitmachen konnte jeder, der Lust hatte. Das Team hat im Vorfeld alle Dortmunder eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen. Die zahlreichen 3D-Scans werden zurzeit aufbereitet und mit einem selbst gebauten 3D-Drucker ausgedruckt.

Die fertigen 3D-Figuren werden anschließend vom 24. September bis zum 08. Oktober 2014 in der Kulturellen Bildung im U-Turm (zweite Etage) ausgestellt. Die Dortmunder Passanten, die mitgemacht haben und ihre Figur erkennen, dürfen diese mit nach Hause nehmen.

Mit diesem Projekt haben die FH-Studenten beim Hochschulwettbewerb „Mehr als Bits und Bytes“ gewonnen und eine Siegerprämie von 10.000 Euro für die Umsetzung erhalten.

Von 3D-Druckern, 3D-Scannern & Co haben viele zwar schon gehört, doch die meisten haben noch keine Berührungspunkte mit der Technik gehabt. Die Studenten bieten jedem die Gelegenheit 3D live zu erleben. Die 3D-Technik bekommt ein Gesicht. In diesem Fall sogar ziemlich viele Gesichter. Gesichter der Bürger der Stadt Dortmund, die durch dieses Projekt die Möglichkeit hatten, 3D-Technik am eigenen Leibe auszuprobieren.

Mehr zu diesem Projekt erfahrt Ihr auf der Webseite von „Wir digitalisieren Dortmund“.

 

Quellen:
http://www.hochschulwettbewerb2014.de/gewinner/wir-digitalisieren-dortmund-3d-scan.html
http://www.fh-dortmund.de/de/fb/5/aktuell/wirdigitalisieren/103020100000362739.php
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-City~/In-der-Berswordthalle-FH-Studenten-drucken-Dortmunder-mit-3D-Drucker-aus;art145998,2464324