Google zeigt die WM Stadien in 3D!

South Africa Stadiums, youtube

Alle daheimgebliebenen Fußballfans können jetzt vom heimischen Comuter aus einen virtuellen Eindruck von den Fußballarenen der Fußball – WM 2010 gewinnen.

Zehn Stadien und neun südafrikanische Städte wurden als 3D-Ansichten erstellt und können bei Google Earth erlebt werden


Grundlage der 3D Animationen sind von Google erstellte 360° Kamera-Aufnahmen. Die kann sich jeder Computerreisende mit Google Street View ansehen. Aus den gesammelten 3D Daten und den Abbildern der Gebäude werden dann die virtuellen Stadien und Städte modelliert.


Aber Aufnahmen der Fußballstadien mit dem 3D-Kamerawagen erstellen? Das wäre wegen der Rasenflächen nicht nur unpraktisch, sondern natürlich auch unsportlich. Also haben fleißige Helfer in die Pedalen Ihrer Trikes getreten. Diese Spezialumbauten sind dreiräderige Fahrräder und haben, wie auch die Goole-Autos, Kameras an einer langen Stange montiert, die die Umgebung filmen. “Dank der erheblichen Pedalleistungen unserer Trike-Fahrer* in Südafrika konnten wir diese ebenerdigen Ansichten inner- und außerhalb der Stadien zur Verfügung stellen”, schreibt Julie Taylor von Google South Africa.

Die virtuellen Stadionbesuche bieten die einzigartige Chance, die Stadien einmal ohne Publikum, im Bezug auf die Architektur zu betrachten!

 

Bookmark and Share