Endlich ein schicker 3D-Drucker: Xeos 3D!

By Jörg Viola / 21. Oktober 2012

Das Geschäft mit den 3D-Druckern hat insbesondere in den letzten Jahren stark zugelegt. Durch die mittlerweile sinkende Kosten und der verbesserten Druck-Technik arbeiten viel mehr Unternehmen mit dem 3D-Druck-Verfahren. Doch so richtig gut sehen diese 3D-Drucker einfach nicht aus und für mich ergab sich nie die Gelegenheit, über einen stylischen 3D-Drucker zu berichten. Der deutsche Student Stefan Reichert liefert mir nun den Grund dazu: Xeos 3D! Den 3D-Drucker „Xeos 3D“ entwarf der Industriedesigner für seine Bachelorarbeit und beweist damit, dass ein 3D-Drucker durchaus gut aussehen kann!

Bisher konnten 3D-Drucker durch ihr Äußeres nicht beeindrucken, das, was rauskommt, war eben viel wichtiger.
Nach Recherchen über die 3D-Drucker kam Stefan zu dem Ergebnis, dass es nichts gibt, was im homeoffice oder im Büro genutzt werden kann. Das brachte den Industriedesign-Student dazu, einen 3D-Drucker für diese Marktnische zu entwerfen. Er entwarf einen 3D-Drucker Namens „Xeos 3D“, der Leistung bringt und dabei gut aussieht.

Stefan Reichert faszinieren eben die schönen und einfachen Dinge wie die Apple-Produkte. Diese sind einfach in der Bedienung und sehen dabei einfach gut aus. Dabei soll ein Produkt nie unnötig Ressourcen verbrauchen und einen realen Nutzen bieten, so Stefan in einem E-Mail-Interview mit neuerdings.com.

Einige Hersteller prüfen zurzeit sein Design, aber Stefan zweifelt, dass sein Entwurf zu 100 Prozent übernommen wird. In einer etwas anderen Form sicher schon.

Hier das Video dazu:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Würde mich freuen, denn dann hab ich wieder einen Grund, um über einen schicken 3D-Drucker zu berichten!

Das gesamte Interview könnt ihr auf der homepage von neuerdings.com durchlesen.

Quelle: www.neuerdings.com